Kinderturnen

Trainingszeiten:

MITTWOCH:

14:00 – 15:00 Uhr Kinderturnen für Kinder von 3 bis 5 Jahren (Kiga-Gruppe)
15:00 – 16:00 Uhr Eltern- und Kindturnen
16:00 – 17:00 Uhr Kinderturnen für Kinder ab der 1. bis zur 8. Klasse
17:00 – 18:00 Uhr Ballspiele für Kinder ab der 1. bis zur 8. Klasse

DONNERSTAG:

14:00 – 15:00 Uhr Kinderturnen für Kinder von 3 bis 5 Jahren (Kiga-Gruppe)
15:00 – 16:00 Uhr Eltern- und Kindturnen
16:00 – 17:00 Uhr Mädchensport für Mädchen ab der 1.Klasse
17:00 – 18:00 Uhr Jungensport für Jungen ab der 1. Klasse

Was machen wir am Mittwoch?

Die größte Gruppe in der Turnabteilung ist die der Kinder und Jugendlichen. Unsere Jüngsten turnen (krabbeln) mittwochs in der Eltern- und Kindgruppe. Es wird zu Bewegungsliedern gesungen und getanzt, es gibt einen Geräteparcours und natürlich gemeinsames Spielen; hierbei wird die soziale Begegnung sehr unterstützt. Wir beginnen immer mit einem Begrüßungslied und enden mit einem Abschiedslied.

Die Kinder im Alter von 3-5 Jahren haben einen ähnlichen Ablauf der Turnstunde, allerdings ohne Eltern. Die kleinen Sportler lernen hier, sich anzustellen, auf andere zu warten, sich im Kreis aufstellen und anfassen und vor allem Rücksichtnahme. Das klingt ganz einfach, fällt aber Kindern in dieser Altersgruppe sehr, sehr schwer.

Die Turnstunde für Kinder ab der 1. Klasse beginnt immer mit einem fetzigen Lied, zu dem durch die Halle gelaufen wird und zu dem verschiedene Bewegungen ausgeführt werden. Nach ein wenig Gymnastik folgt ein aufwändiger Geräteparcour; denn beim Klettern, Hängen, Stützen und Schwingen werden Muskelaktivitäten verschiedener Körperteile koordiniert und Muskelspannung aufgebaut. Dann folgt das Turnen an einem speziellen Gerät. Ein Beispiel wäre das Trampolin mit einem großen Kasten. Es wird aufgekniet, aufgehockt, Hockwende und Radwende gelernt. Zum Ausklang der Stunde spielen wir z.B. das Piratenspiel, Stehbock-Laufbock, Ente-Ente-Gans.

Danach besteht die Möglichkeit eine Stunde lang (17:00-18:00 Uhr) Ballspiele auszuprobieren. Somit haben die Kids hier die Möglichkeit sich zwei Stunden hintereinander auszupowern.

Was machen wir am Donnerstag?

Donnerstags biete ich wegen des großen Andrangs eine zweite Eltern- und Kindgruppe und eine zweite Kiga-Gruppe an. Danach turnt erst die Mädchengruppe und dann die Jungsgruppe. Hier können andere Schwerpunkte gesetzt werden als in der gemischten Gruppe. Die Mädchen lieben das Trapez, Bodenturnen, Waveboard, Einrad, Akrobatik und den Parcour. Die Jungen brauchen mehr Aktion z.B. Trampolin, Fussball, Handball, Rugby usw. … Ihr entscheidet worauf ihr Lust habt.

Silke Wichmann

Kontakt: